Souvenir-Prägungen • Meine Sammlung

::


Gästebuch


Name:
E-Mail:
Homepage:
Betreff:
Nachricht:
 
 

Aktuell sind 184 Einträge verfügbar.

< 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 >


Adriana hat am 16.06.2026 10:06:04 geschrieben :

Gratuliere
Sie haben eine tolle Sammlung!!
 
Kommentar:

Vielen lieben Dank für das Lob !   


Andrea hat am 13.06.2026 08:34:31 geschrieben :

2 Automaten gefunden
Hallo Horst, habe 2 Automaten in Thüringen gefunden.
Einer im Spielzeugmuseum Sonneberg, 3 Motive, 2€.
Der andere in Saalfeld Feengrotten, auch 3 Motive für 2 €.
 
Kommentar:

Hallo Andrea,

vielen lieben Dank für die beiden Hinweise für Thüringen !   

Viele Grüße

Horst  


Maja hat am 10.06.2026 18:08:02 geschrieben :

Korrektur zu Standorten in Hamburg und zusätzlicher Spot in Rom
Hallo zusammen,

erstmal muss ich mich bedanken, dass in dieser Communitiy so viele Standorte geteilt werden und jeder wunderbar Mpnzen sammeln kann. Ich habe erst dieses Jahr so richtig damit angefangen und kann durch euch aber schon 28 Münzen zu meiner Sammung zählen😄. 

Damit ich auch ein richtiger Teil der Communitiy werden möchte ich gerne als erstes einen Automaten in Rome teilen. Er steht beim Sant'Eustachio und hat 4 Motive (unter anderem vom Colosseum und Trevibrunnen).

Außerdem war ich letzte Woche in Hamburg auf Münzjagd. Hier habe ich zwei Korrekturen:
1. Der Automat bei den Landungsbrücken ist nicht bei der Brücke 3 im Souvenirgeschäft sondern bei der Brücke 4 öffentlich zugänglich. Leider ist die Walze gerade defekt, sodass man sich nur eine Memodaille von den Landungsbrücken holen kann.
2. Der Automat bei der St. Michaelis Kirche steht nicht mehr auf dem Turm sondern unten rechts um die Ecke vom Haupteingang und ist frei zugänglich.

Liebe Grüße Maja
 
Kommentar:

Hallo Maja,

vielen lieben Dank für den Gästebucheintrag und die Hinweise zu Rom und Hamburg !  

Auf meiner Webseite präsentiere ich meine eigene private Sammlung und stelle dazu die Standorte der Prägeautomaten vor.  
Eine Community ist im 1. Deutschen Forum für Souvenir Prägungen beheimatet, das unter www.elongated-coin.de zu finden ist.

Zu den Hinweisen für Hamburg möchte ich folgendes anmerken:

Was den Automaten bei Brücke 3 angeht, so habe ich gerade im besagten Forum recherchiert. Diesen Automatenstandort gibt es demnach nicht mehr und ich habe diesen daher nun auf meiner Seite entsprechend gekennzeichnet.
Weiterhin sind seit meinem letzten Besuch in Hamburg etliche Automaten auf- bzw. auch abgebaut worden, sodass es für Hamburg definitiv mehr Sinn ergibt, sich hierzu im Forum zu informieren: http://elongated-coin.de/phpBB3/viewforum.php?style=5&f=26

An bzw. bei der St. Michaelis Kirche gibt es insgesamt 3 Automaten.
Der 1. steht wie erwähnt draußen vor der Kirche, der 2. ist in der Kirche zu finden und man erreicht diesen, wenn man auf die Aussichtsplattform möchte; der 3. Automat steht oben auf der Aussichtsplattform.

Liebe Grüße und weiterhin viel Spaß beim Prägen und Sammeln

Horst   


Diana hat am 23.05.2026 10:57:13 geschrieben :

Automat Sterzingen Touristen-Info
Hallo ihr Münzliebhaber,

der Automat in Sterzing, an der Touri-Info, gibt es nicht mehr, dafür steht einer im Outdoor Center Rosskopf - 2.OG direkt vor den Drehkreuzen zur Seilbahn. Es werden 2€ oder 2x1€ benötigt. 
 
Kommentar:

Hallo Diana,

vielen lieben Dank für die Info !  

Ich habe die Standortbeschreibung auf meiner Seite entsprechend angepasst.

Liele Grüße

Horst  


Sven hat am 11.05.2026 15:06:05 geschrieben :

Super hilfreiche Seite
Hallo,der Automat an der Arche Nebra steht nicht mehr ! Ebenfalls der Automat in Weißenburg am Römer Museum ist weg ! Mfg
 
Kommentar:

Hallo Sven,

vielen lieben Dank für das Lob sowie die Infos zu den Automaten in Nebra und Weißenburg !  

Ich habe die jeweiligen Standortbeschreibungen entsprechend angepasst.

Viele Grüße und weiterhin viel Spaß beim Prägen und Sammeln,

Horst   


Tobi hat am 07.04.2026 19:50:32 geschrieben :

Tolle Seite und Anmerkung
Vielen Dank für die übersichtliche Seite, sie hat mir schon sehr weitergeholfen.

Eine Info:
Der Automat im Berlin Dungeon wurde abgebaut, dieser ist nicht mehr aktiv.
Es gibt im Museumsshop einen 0€ Souvenir Schein zu erwerben.

 
Kommentar:

Hallo Tobi,

vielen lieben Dank für den Gästbucheintrag, das Lob sowie die Info mit dem Automaten im Berlin Dungeon !  

Ich habe die Standortbeschreibung auf meiner Seite entsprechend angepasst.

Viele Grüße und weiterhin viel Spaß beim Prägen und Sammeln,

Horst  


Gero hat am 06.04.2026 21:54:30 geschrieben :

Angehender Sammler
Tag!

Ich bin 14 Jahre alt und hielt meine erste solche Münze mit sieben in den Händen. Mit meinen bisher 16 Münzen, neuer Motivation und dieser Webseite stelle ich mich dem Versuch eine große Sammlung aufzubauen.
Tipps und Hinweise nehme ich gerne entgegen.

Gero
 
Kommentar:

Hallo Gero,

vielen lieben Dank für den Gästebucheintrag !  

Es freut mich, dass ich mit meiner Webseite behilflich sein kann und so wünsche ich viel Erfolg beim Aufbau der Sammlung !   

Spätestens im Sommer wird es auf meiner Seite auch wieder Zuwachs an Standorten und Prägungen geben.  

Liebe Grüße

Horst  


Markus hat am 21.03.2026 14:03:00 geschrieben :

Meine Rettung für ein Last-Minute-Souvenir
Eine kleine Anekdote, wie ich auf dieser wunderbaren Website gelandet bin:
Ich habe gerade eine Woche in Dresden verbracht. Vor meiner Abreise wurde mir daheim etwas spöttisch aufgetragen, eine Münze aus dem Grünen Gewölbe als Andenken mitzubringen - in Anspielung auf den fürchterlichen (wenngleich doch spektakulären) Kunstraub 2019.
Da ich natürlich kein Kunsträuber bin, aber auch nicht mit leeren Händen nach Hause kommen wollte, musste eine Alternative her. Eine kurze Internetrecherche hat mich auf diese Seite und sodann zum Prägeautomaten an der Frauenkirche geführt.
Jetzt kann ich mit gutem Gewissen (und Münze in der Tasche) in den Zug nach Hause steigen und unterwegs noch durch die tolle Sammlung hier stöbern

Danke für diese schöne Website!
 
Kommentar:

Hallo Markus,

vielen lieben Dank für den Gästebucheintrag und das Lob !   

Es freut mich, dass ich mit meiner Seite eine Anregung für ein Sovenir geben und so für eine Heimkehr ohne leere Hände sorgen konnte. 

Liebe Grüße und weiterhin viel Spaß auf meiner Webseite !

Horst  


Jasmin hat am 02.03.2026 08:50:11 geschrieben :

Weitere Automaten auf Teneriffa
Hallo! Vielen Dank für die tolle Übersicht.  Wir haben im vergangenen Teneriffa-Urlaub gleich drei weitere Automaten mit verschiedenen Motiven gefunden:
  • Costa Adeje, Playa de Torviscas

  • Costa Adeje, entlang der Promenade in Richtung Playa de El Bobo (unterhalb des Hotels Iberostar Waves Bouganville Playa)

  • Nationalpark El Teide (Restaurante Bambi)


Viele Grüße
Jasmin
 
Kommentar:

Hallo Jasmin,

vielen lieben Dank für das Lob und natürlich für die Hinweise zu den Automaten auf Teneriffa !   

Viele Grüße

Horst  


Katrin hat am 11.02.2026 19:01:07 geschrieben :

Rostock
Hallo Horst und liebe Mitsammler,
erstmal möchte ich mich für diese toll gestaltete und informative Homepage bedanken. Sie hat mir schon viele Zeit beim suchen erspart.
Heute war ich in Rostock. Der Automat an der Touristen Information Neumarkt ist abgebaut sagte die Verkäuferin, die zum Glück ein paar aufgehoben hat für Sammler. Dafür steht am Stadthafen (Wohnmobielstellplatz, Am Strande) einer. Auswahl 3 Motive
 
Kommentar:

Hallo Katrin,

vielen lieben Dank für den Gästebucheintrag, das Lob und die Hinweise !   

Es freut mich, dass ich mit meiner Homepage weiterhelfen kann.  


< 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 >


Kalender - Atomzeit

Nach oben